Besuch der Ausstellung "Die Brücke" im Burda-Museum Baden-Baden

Mit einer großen Teilnehmerschar besuchte unser CV-Zirkel Karlsruhe die Ausstellung "Die Brücke" im Burda Museum Baden-Baden.

gespannte Aufmerksamkeit zur Einführung

Kunsthistoriker führten durch die Ausstellung. Sie beschrieben das Wirken und die Entwicklung der Künstlergruppe. Gleichgesinnte Künstler gründeten 1905 ihre gemeinsame Kunstrichtung. Schnelle Pinselstriche, die sich nicht im Detail verlieren kennzeichnen ihre Kunstrichtung hin zum modernen Expressionismus. Freiheit im Denken und Handeln, Auskosten des Lebens spiegeln sich in ihren künstlerischen Arbeiten. Individuelles Streben des einzelnen Künstlers war ein erkennbares Ziel und führte bereits 1913 wieder zur Auflösung der Künstlergruppe "Die Brücke".

der Kunstbetrachter

Zum anschließenden Ausklang und Beisammensein trafen wir uns im Restaurant Löwenbräu, einem Stück Bayern im Zentrum von Baden-Baden. Die Entscheidungen zur umfangreichen Speisekarte löste breite Diskussionen aus. Jeder bekam seinen Wunsch erfüllt. Und nach langen abendfüllenden Gesprächen ging es auf den Heimweg.

wer die Wahl hat, hat die Qual

Der Besuch der Ausstellung "Die Brücke" und der Ausklang im Löwenbräu war eine gelungene Veranstaltung unseres CV-Zirkels Karlsruhe.

Der große Hype

W.K.

Zurück zur Übersicht

Fotos Urheberrecht: privat